Skip to content

Paul-Otto-Turnier 2023 !

29. Paul-Otto-Turnier

Traditionelles Handballfest zum Saisonstart mit rund 100 Teams

Göttingen (ah) Die Sporthallen der IGS in Geismar erwiesen sich an den ersten beiden Septemberwochenenden wieder einmal als das Mekka des Handballsports in Südniedersachsen. Bei der nunmehr 29. Auflage des Paul-Otto-Turniers spielten wieder rund 100 Teams um die Titel der verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.

Bei den Herrenteams ab Landesliga aufwärts siegte am Ende die hessische Vertretung der SHG Hofgeismar/Grebenstein im Finale gegen die HSG Plesse-Hardenberg 2 mit 11:8, Dritter wurde die SVH Kassel vor den Gastgebern.

Bei den Damen, ebenfalls ab Landesliga aufwärts scheiterten die Gastgeberinnen erst im Finale an der SVS Schedetal/Volkmarshausen (6:11). Hier sicherte sich die HSG Plesse-Hardenberg den dritten Podestplatz.

Einen Titel gab es für den MTV Geismar bei der Konkurrenz der Damen bis einschließlich Regionsoberliga. Hier setzte sich die 2. Damen im Finale mit 10:8 gegen den TSV Heiligenrode durch. Dritter wurde der MTV Rosdorf 3.

Der MTV Rosdorf 2 sicherte sich beim Herrenturnier bis einschließlich Regionsoberliga den Turniersieg vor den punktgleichen Gastgebern des MTV Geismar 2. Im direkten Vergleich siegten die Gäste jedoch mit 13:9.

Nur drei Teams traten beim Turnier der männlichen A-Jugend an und spielten eine Doppelrunde. Die JSG Dreiburgenstadt Felsberg wies dabei die regionalen Vertreter der JSG Münden/Volkmarshausen und des MTV Geismar deutlich in die Schranken und gewann alle vier Spiele.

Auch bei der männlichen B-Jugend triumphierte mit GSV Eintracht Baunatal 1 ein Team aus Hessen. In einem recht einseitigen Finale hatte der BSV 93 Magdeburg-Olvenstedt keine echte Chance (13:6). Platz drei ging ebenfalls nach Hessen, die SHG Hofgeismar/Grebenstein 1 setzte sich im kleinen Finale denkbar knapp mit 11:10 gegen die Gastgeber durch.

Auf Grund der vielen Anmeldungen bei der männlichen C-Jugend wurden hier gleich zwei Turniere ausgerichtet. Bei den höher spielenden Teams wanderte der Pokal nach Eisenach zum ThSV, die sich im Finale gegen die HSG Wesertal mit 7:5 durchsetzen konnten. Beim zweiten Turnier setzte sich am Ende der HSG Plesse-Hardenberg im Finale mit 11:5 deutlich gegen die JSG Duderstadt-Landolfshausen durch.

Erst im Finale scheiterte der Gastgeber bei der männlichen E-Jugend mit 3:6 am MTV Rosdorf 1. Dritter wurde der MTV Moringen vor der HSG Plesse-Hardenberg.

Bei der männlichen D-Jugend setzten sich die Hannoveraner des TSV Anderten 1 im Finale mit 8:6 gegen den MTV Geismar durch, den dritten Podestplatz sicherte sich die HSG oha nach einem knappen 10:9 gegen den MTV Rosdorf.

Die Rosdorfer sicherten sich hingegen den Turniersieg bei der weiblichen C-Jugend nach einem deutlichen 9:4 im Finale gegen die SG Kirchhof 2. Spannender hingegen war das Spiel um den dritten Platz: Die JSG Münden/Volkmarshausen siegte in einem defensiv-orientierten Spiel mit 3:2 gegen die HSG Plesse-Hardenberg.

Sowohl bei der weiblichen D- als auch bei der E-Jugend triumphierte am Ende die JSG Duderstadt/Landolfshausen. Bei der E-Jugend hatten die Gastgeberinnen beim 2:10 im Finale keine Chance, bei der D-Jugend blieben die Siegerinnen am Ende verlustpunktfrei.

Beim Minispielfest zeigten zudem die ganz kleinen Handballerinnen und Handballer unter anderem des MTV Geismar, des MTV Rosdorf sowie der JSG Münden/Volkmarshausen, was sie schon alles gelernt haben. In 20 Spielen wurden von 74 Kindern 117 Tore erzielt.

Weitere Informationen und Anmeldung sind unter www.procup.de zu finden.