Mach mit!
Finde mit uns deinen Weg in die Zukunft!

Freiwilligendienst im Sport beim MTV Geismar

Der Freiwilligendienst im Sport beim MTV Geismar e. V. ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Bei uns kannst Du erste berufliche Erfahrungen in einem spannenden und vielseitigen Einsatzfeld sammeln. Zudem ermöglichen wir Dir den Erwerb einer Übungsleiterlizenz und weiteren sportartenbezogenen Qualifizierungen. Für Dein Engagement (39 Std./Woche) erhältst Du ein monatliches Taschengeld in Höhe von 300 €.

Für das Jahr 2022/2023 haben wir die beiden Stellen bereits besetzt. Gerne freuen wir uns aber über Dein Interesse für das Jahr 2023/2024.

Die beiden FWDler/innen für 2022 und 2023 sind Tom Lutze und Angelique Hannefeld. Eine Vorstellung erfolgt noch. Neben der Unterstützung im Verein selbst wird Tom in der Adolf-Reichwein-Schule, Angi in der Wilhelm-Busch-Schule eingesetzt.

Deine Fähigkeiten und Interessen

Spaß im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

• Teamfähig, aufgeschlossen und Freude am selbstständigen Arbeiten

• Sportliche Erfahrungen in den Sportarten Handball und/oder Turnen bzw. Gerätturnen, aber auch Tennis, Rhythmische Sportgymnastik oder Tanzen wäre toll.

• Wünschenswert sind erste Erfahrungen als Übungsleiter oder Betreuer im Sport

Aufgabenschwerpunkte beim MTV Geismar e. V.

• Betreuung von Kinder- & Jugendmannschaften in den Sportarten Handball und/oder Turnen bzw. Gerätturnen

• Unterstützung beim Kinderturnen, beim Mini-Handball und weiteren Sportangeboten für Kinder und Jugendliche

• Durchführung von Sport-AGs und Unterstützung im Sport- und Schwimmunterricht an unserer Kooperationsschule (Adolf-Reichwein-Schule, Wilhelm-Busch-Schule, IGS Geismar)

• Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Turnieren und Vereinsfesten