Skip to content

Herzlich willkommen​ bei der
Abteilung Judo

Judo ist eine japanische Kampfsportart, die von Kanō Jigorō um 1880 als Symbiose aus verschiedenen traditionellen japanischen Kampf- und Selbstverteidigungstechniken  entwickelt  worden war.

Mit der Zeit entwickelte sich Judo mehr zum Wettkampfsport und ist seit 1972 eine olympische Sportart. Es wird in über 150 Ländern ausgeübt und gilt als  die meist verbreitete Kampfsportart der Welt.

Die Judo-Abteilung von MTV Geismar wurde in 1975 von Karl-Otto Hinz gegründet und bietet Judointeressierten seitdem Zugang zum Judo.

Judo stellt eine  Möglichkeit  zu körperlicher und geistiger Entwicklung von Kindern und Erwachsenen dar. Neben Training mit Fokus auf Physis und judospezifischer Technik besteht bei Interesse die Möglichkeit zum Ablegen von Gürtelprüfungen und Teilnahme an Wettkämpfen.

Unserem Judoverständnis  legen wir folgende Oberprinzipien  zugrunde:

  • bestmöglicher Einsatz von Geist und Körper

  • gegenseitiges Helfen zu beidseitigem Wohlergehen

Abteilungsleiter

Karl-Otto Hinz

Tel.: 0551-791489

Trainingszeiten

​Mi 17:30 – 22:00 Uhr Käthe-Kollwitz Schule

Fr 16:00 – 18:00 Uhr Käthe-Kollwitz Schule

Fr 18:00 – 20:00 Jugend/Erwachsene Käthe-Kollwitz Schule