Skip to content

Herzlich willkommen​ bei der
Dance-Gruppe Tanzwerk

Tanzen ist für uns nicht nur eine Sportart. Es ist ein Ausdruck von Emotionen, eine Leidenschaft, ein Miteinander. Beim Tanzen tritt alles andere, was uns alltäglich beschäftigt, in den Hintergrund.

Tanzen fördert den Gleichgewichtssinn, die Koordination, den Muskelaufbau und die Motorik. Körperschulung und Ausdrucksfähigkeit beim Tanz sind wesentliche Schwerpunkte. Das Planen, Erlernen und Umsetzen von komplexen Bewegungsabläufen bildet die Grundlage für neue Tanz-Choreographien. Tanzbewegungen, Gestik und Mimik bringen zusammen mit ausgewählter Musik einen Tanz hervor.

In unseren Choreos vertanzen wir Gefühle, Handlungen und Themen, wie z. B. den hektischen und stressigen Alltag, eine neue Interpretation eines Märchens, die 20er, der endgültige Abschied von einem Menschen oder Weihnachten im Zeichen des Klimawandels, und stellen es bildlich dar. Außerdem begeben wir uns auf eine Reise durch Europa, wobei wir den Charakter jedes einzelnen Landes hervorbringen und eine Geschichte dazu erzählen möchten. Die fertigen Tänze präsentieren wir z. B. auf Sportveranstaltungen, Galas oder privaten Anlässen. Ein ganz besonderes Erlebnis war ein Auftritt mit einem Live Musikensemble.

Die Gruppe Tanzwerk freut sich jederzeit über Verstärkung. Anfänger sind auch herzlich willkommen. Unser Training umfasst neben typischen Techniken des Jazzdances auch Elemente des klassischen Balletts, Modern Dance und vieles mehr.

Du hast Tanzerfahrung in Ballett, Gardetanz, Jazzdance, RSG…, du hast Spaß an intensivem und kontinuierlichem Training…, du hast Freude an Auftritten…, du möchtest den Einstieg wiederfinden…, Tanzen ist für dich nicht nur eine Sportart, sondern pure Leidenschaft? Dann würden wir uns freuen, dich kennen lernen zu dürfen.

Gruppenleiterin

tanzwerk

Nadine Wolf

Mobil: 0160-4567941

Trainingszeit:

NEU:
Mittwochs 17:30 – 19:00 Uhr
Gymnastikraum Lohbergschule

Freitags 19:30 – 22:00 Uhr 
Gymnastikpavillon Felix-Klein-Gymnasium